MARKUS HUEMER

Selected Reviews
2008

»Markus Huemer – Verführung Mindereinsichtsfähiger«; in: Falter; October 3–9, 2008; p. 59

Johanna Hofleitner: »Artelier Contemporary –  Markus Huemer«, in: Die Presse –  Das Schaufenster; September 19, 2008; p. 56

Michaela Reichart: »Verfremdung von Naturbildern«; in: Kronen Zeitung; September 19, 2008; p. 42

Renate Wiehager: »From the „Little Bauhaus“ in Stuttgart (1907) to International Trends in Minimalism Today«; in: MAXImin – Maximum Minimization in Contemporary Art; Madrid 2008; p. 104

Renate Wiehager: »From the „Little Bauhaus“ in Stuttgart (1907) to International Trends in Minimalism Today«; in: MAXImin – Maximum Minimization in Contemporary Art; Madrid 2008; p. 134

»Nutella-Mousse von Markus Huemer«, in: schön Nr. 14; Nordhorn 2008

2007
Rolf Wienkötter: »Markus Huemer – Alphakanalblau«; in: spike Kunstmagazin: Autumn 2007; pp.114-115

Nicole Scheyerer: »Markus Huemer«; in: Falter; August 24–30, 2007; p. 62

»artist news – Markus Huemer im Museum Moderner Kunst Wien«, in: artist kunstmagazin; August–October, 2007; p. 10

Johanna Hofleitner: »Sammlung Ploner –  Markus Huemer«, in: Die Presse –  Das Schaufenster; August 17, 2007; p. 45

Reinhold Reiterer: »Hier Ästhetik, dort Schalk«; in: Kleine Zeitung; July 3, 2007; pp. 56–57

»Markus Huemer«; in: Let´s party for a piece of art – PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.; München 2007; p. 29

Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln – Summer 2007; Köln 2007, p. 36

»Markus Huemer: Neztracejte cas umenim«; in: dolce vita; May 2007; p. 186

art:phalanx: »Markus Huemer«; in: art catalogue; Wien 2007; p. 91

Sandro Droschl: »Meine erste gelungene Ausstellung – Markus Huemer«; in: Crossmedia; Wien, Bozen 2007; p.

Sandro Droschl: »Weitere 1127 Tage ohne erotischen Blickkontakt. – Markus Huemer«; in: Crossmedia; Wien, Bozen 2007; p.

Sandro Droschl: » Abstracts of Syn – Editionen Medienturm«; in: Abstracts of Syn; Wien, Bozen 2007; p. 16–17

Sandro Droschl: »White Cube, Black Box«; in: Abstracts of Syn; Wien, Bozen 2007; pp. 67–72

2006
Barbara Willert: »«; in: Bewegung im Quadrat. Das Quadrat in Malerei, kinetischer Kunst und Animation; Waldenbuch 2006; pp. 134-135

Martin Sturm: »Markus Huemer«; in: biennale cuvée – Weltauswahl der Gegenwartskunst; Linz 2006; p. 14

Harald Fricke: »Unentwegt ähnlich – Realität und Abweichung in der Malerei von Markus Huemer«; in: austrias – Alois Mosbacher, Markus Huemer, Clemens Krauss; Nordhorn 2006; pp. 24-41

Roland Nachtigäller: »Zur Ausstellung«; in: austrias – Alois Mosbacher, Markus Huemer, Clemens Krauss; Nordhorn 2006; pp. 2-5

art:phalanx: »Markus Huemer«; in: art catalogue; Wien 2006; p. 38

Reinhard Spieler: »Grenzgänge der Wahrnehmung – Mark Rothko, James Turell, Markus Huemer«; in: the sublime is now – das erhabene in der zeitgenössischen kunst; Bern 2006; pp. 37-39

»Internationalität als Programm«; in: Kunst Kultur Pfade; April 1, 2006; pp. 7–10

Ulrich Rohde: »Mark Rothko hätte heute genau so gearbeitet«; in: Cuxhavener Nachrichten; April 1–2, 2006; p. ?

Ulrich Rohde: »Mark Rothko hätte heute genau so gearbeitet«; in: Niederelbe Zeitung; March 30, 2006; p. ?

Klemens Renoldner: »Markus Huemer – Maler und Zeichner«; in: Kosmos Österreich; March–April, 2006; p. 34

»Vortrag über Ausstellung«; in: Elbe Weser Aktuell; March 22, 2006; p. ?

Oliver Zybok: »Zur Aktualität des Idyllischen«, in: Kunstforum International; February–April, 2006; pp. 39–79

Elisabeth Fiedler/Christa Steinle: »Markus Huemer«; in: Condicion Postmedia; Madrid 2006; pp. 34-35

Klemens Renoldner: »Markus Huemer – Maler und Zeichner«; in: Kosmos Österreich; January–February 2006; pp. 24-26

Ulrich Rohde: »Mark Rothko hätte heute genau so gearbeitet«; in: Cuxhavener Nachrichten; February 3, 2006; p. ?

Ulrich Rohde: »Mark Rothko hätte heute genau so gearbeitet«; in: Niederelbe Zeitung; January 1, 2006; p. ?

2005
Elisabeth Fiedler/Christa Steinle: »Markus Huemer«; in: Postmediale Kondition; Graz 2005; pp. 36-37

TK: »Zebrafinken beenden Kunstkarriere«; in: Grafschafter Nachrichten; October 13, 2005; p. ?

TK: »Kunst: ›kritisch und lustvoll‹«; in: Grafschafter Nachrichten; October 5, 2005; p. ?

Narvika Bovcon/Aleš Vaupotič: »Črna škatla je slikarsko orodje«, in: Ampak; October, 2005; pp. 42-43

»Nordhorn: ›austrias‹ in der Städtischen Galerie«; in: http://www.kunstbulletin.ch/router.cfm?a=050921112322SND-27; October, 2005

»Nordhorn: austrias – Clemens Krauss, Alois Mosbacher, Markus Huemer«; in: Grafschafter Nachrichten; September 22, 2005, p. ?

Roland Nachtigäller: »austrias«, in: schön Nr. 9; Nordhorn 2005

Roland Nachtigäller: »austrias – Alois Mosbacher, Markus Huemer, Clemens Krauss«; in: Punkt. Kunst im Nordwesten; September–November, 2005, p. 24

Petra Welzel: »austrias«; in: verdi Publik; September–October, 2005; p. 19

Oliver Zybok: »What doesn’t fit ... Sven Drühl – Markus Huemer – Stefan Sehler«, in: What doesn’t fit; London 2005; pp. 2-3

Thomas Kriegisch: ”Distanz, Ironie und böser Hintersinn«; in: Grafschafter Nachrichten; August 30, 2005; p. ?

Helga Beisheim: »Neues aus Lingen und Nordhorn – Austrias«, in: http://www.artandcontact.de/modules.php?name=News&file=article&sid=7; August 30, 2005

TK: »Besondere Blicke auf die Kunst Österreichs«, in: Grafschafter Nachrichten; August 26, 2005; p. 20

Thomas Kuhtz: »Irgendein Klassiker«, in: http://www.phil.uni-sb.de/projekte/kunst/cassone2/menue/start.html?/projekte/kunst/cassone2/aktuell/Huemer.html; August 22, 2005

Thomas Kuhtz: "Irgendein Klassiker", in: Die Rheinpfalz Ludwigshafen; August 22, 2005; p. Kult-01

Ralph Melcher: »Die Kunstgeschichte auf der Suche nach ihrem größten Sohn – Markus Huemer und das kabellose Netzwerk der künstlerischen Medien«, in: Markus Huemer – Soziales Interesse ist eigentlich auch vorhanden; Ostfildern-Ruit 2005; pp. 9-15

Marc Gisbourne: »As Things ‚Take Flight’: Some Phenomenological Aspects of the Work of Markus Huemer«, in: Markus Huemer – Soziales Interesse ist eigentlich auch vorhanden; Ostfildern-Ruit 2005; pp. 17-23

»artist news – Das Saarlandmuseum zeigt ...«, in: artist kunstmagazin; August–October, 2005; p. 12

»Huemers Humor«, in: Saarbrücker Zeitung; July 30–31, 2005; p. C6

»Markus Huemer: Soziales Interesse ist eigentlich auch vorhanden«, in: http://www.a-vela.de/n050925c.de; July 27, 2005

Claudia Seidel: »Anyone Classic«, in: 11th International Festival of Computer Arts; Ljubljana 2005; p. 5

Franz Niegelhell und Stefan Schmitzer: »Licht und Transparenz«, in: Der Steiermark Falter 17, 2005; p. 7

PRÜ: »Meine erste gelungene Ausstellung«, in: Der Steiermark Falter 17, 2005; p. 20

»Markus Huemer«, in: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz – Quartalsprogramm; June–August, 2005; pp. 17-20

Sabine B. Vogel: »Prager Doppel No.1«, in: http://www.artnet.de/magazine/news/vogel/vogel06-03-05.asp; June 3, 2005

R.C.: »Meine erste gelungene Ausstellung – Markus Huemer im Medienturm Graz«, in: Kunst21 [Das Magazin für zeitgenössische Kunst]; May, 2005; p. 45

Simona Drevenšek: »Navdušen nad Pollockom [Begeistert von Pollock]«, in: Večer; May 30, 2005; p. ?

Simona Drevenšek: »Združitev fizičnega in virtualnega sveta [Die Vereinigung von physischer und virtueller Welt]«, in: Večer; May 24, 2005; p. ?

Nora Theiss: »Illusionistische Andeutung«, in: artmagazine; http://www.artmagazine.cc/content.php3?objectid=18299&oldsmid=4&feaausgabeid=1&templateid=28&classid=5, May 21, 2005

S. Fauland: »Die jüngsten Arbeiten von Markus Huemer«, in: Kronenzeitung; May 12, 2005; p. 37

K.K.: »Auseinandersetzung mit Kunst-Ikonen«, in: Kleine Zeitung; May 11, 2005; p.71

Nataša Ryžnar: »Od fotoaparata in kamere do računalnika [Von Fotoapparat und Kamera zum Computer]«, in: Večer; May 10, 2005; p.?

Peter Rak: »Potovanje v postmedijski čas [Reise in die postmediale Zeit]«, in: Delo; May 10, 2005; p.?

Cornelia Lauf: »Sound Art Mueseum Opens in Rome«, in: Art in America; May, 2005; pp. 53

Silke Immenga: »Markus Huemer – Ironie als Waffe«, in: Parnass; May–August, 2005; pp. 118–123

»Giochi di luci e silenzi al Sound Art Museum«, in: Il Manifesto; March 13, 2005; p. 12

»Ascolta di fa arte Sound Art Museum«, in: L’espresso; March 10, 2005; p. 139

S. Zell: »Die algorithmische Revolution«, in: VDI – Nachrichten Düsseldorf; February 4, 2005; p. 4

Claudia Seidel: »Markus Huemer«, in: Private/Corporate III– Werke aus der Sammlung DaimlerChrysler und aus der Sammlung Heliod Spiekermann: Ein Dialog; Berlin 2005; pp. 62–63

Oliver Zybok: »Die Allgegenwärtigkeit der Aktualität«, in: Colours and Trips; Frankfurt on the Main 2005; pp. 9–20

»’Colours & Trips’ in Bregenz«, in: Bodensee Kulturmagazin; February–March, 2005; p. 4

Morgan Falconer: »Rohkunstbau XI – ‚A European Portrait#2’«, in: Modern Painters; February, 2005; p.114

Ariane Grabher: »In Malerei steckt noch Provokation«, in: Vorarlberger Nachrichten; January 15–16, 2005; p. D4

2004
Peter Weibel: »Monster of Modernity«, in: B-Picture; Bregenz 2004; pp. 2–3

Volker Zeese: »Oh, du wunderbarer Bankautomat  – Mit der Ausstellung ›Die algorithmische Revolution‹ bemüht sich das ZKM um eine Neupositionierung der Medienkunst «, in: Die Welt; November 15, 2004; p. 29

»Edition«, in: Artist Kunstmagazin; November–Jannuary, 2004/2005; p. 66

Georg Patzer: »Zwischen Spiel und Kunst sind die Menschen fließend«, in: Badisches Tagblatt; October 30, 2004; p. Kultur

Wibke Bantelmann: »Fest für den Spielbetrieb«, in: Badische Zeitung Freiburg; October 30, 2004; p. 38

Georg Patzer: »Knöpfe drücken, Licht zerlegen«, in: Stuttgarter Zeitung; October 29, 2004; p. 33

»Ein Panorama der interaktiven Kunst«, in: Pforzheimer Zeitung; October 29, 2004; p. 8

Tom Mustroph: »Üppige Landpartie», in Neues Deutschland; July 29, 2004; p. 13
  
Ulrich Clewing: »Mehr als meine Träume«, in: taz; July 12, 2004; p. 16

Johannes Wendland: »Im Schloss – Die ›XI. Rohkunstbau‹ in Groß Leuthen: Eine Erfolgsnovelle«, in: zitty; June 24¬–July 7, 2004; p. 78

»artist Edition von Markus Huemer«, in: Artist Kunstmagazin; August–October, 2004; p. 66

Marc Gisbourne: »Ein Haus auf dem Land«, in: Rohkunstbau; Berlin 2004; pp. 37–38

Andreas Tölke: »Landpartie mit Kunst«, in: Madame; July 2004; pp. 40–47

Rachel Howard: »Hydraculture», in: insider athens; July 2004; p. 48–49

Fotini Barka: »Protogni texni tou simera [Primal Art of Today]«, in: Eleftherotypia; June 26, 2004; p. 35

Ulrike Gehring: »Jenseits der Bilder«, in: Take Care of Your Eyes!; Dresden 2004; pp. 30–31

Oliver Zybok: »Markus Huemer«, in: Artist Kunstmagazin; January–April, 2004; pp. 4–8

2003
Michael Heinzel: »Ich denk’, ich bin im Kino – ›B-Picture‹ – Eine Ausstellung als Film«, in: Der Standard; December 16, 2003; p. 24

Wolfgang Ölz: »Bregenzer Geniestreiche«, in: Die Furche; December 11, 2003; p. 13

Wolfgang Ölz: »Weibels Bregenzer Geniestreiche«, in: artmagazine, http://www.artmagazine.cc/content.php3?objectid=11451&feaausgabeid=1&templateid=28&classid=5&rubrikid=50; December 15, 2003

Carina Jielg in: ORF Ö2, Sendung Studio 1 – Kulturjournal; November 24, 2003; time: ?’ ?’’

»Neue Ausstellung im Künstlerhaus Bregenz«, in: Vorarlberger Nachrichten; November 21, 2003; p.?

Ariane Grabher: »Ein echter Bildersturm – Ein etwas anderer Film über Peter Weibel im Künstlerhaus«, in: Vorarlberger Nachrichten; November 20, 2003; p. D6

Brigitte Kompatscher: »›Kunst-Verdacht‹ oder Wider die Kultur der ›Malschweine‹«, in: Neue Vorarlberger Tageszeitung; November 20, 2003; p. 31

Carina Jielg in: ORF Ö2, Sendung Bodenmagazin; November 19, 2003; time: ?’ ?’’

Meike Jansen: »Einblick (18)«, in: Die Tageszeitung; October 1, 2003; p. 28

Meike Jansen: »Galerie Jacky Strenz – Blackcube«, in: Die Tageszeitung; September 10, 2003; p. 28

Laila Niklaus: »Auswahl nach Gefühl«, in: Die Welt; September 19, 2003; p.?

Laila Niklaus: »Auswahl nach Gefühl«, in: http://www2.welt.de/data/2003/09/19/170783.html; September 19, 2003

Ulrike Gehring: »Augurs of the New Media«, in: .arcadia; Basel 2003; pp. 61–63

Stefano Chiodi: »A Certain Idea«, in: .arcadia; Basel 2003; pp. 57–59

Renato Barilli: »Toward a Virtual World«, in: .arcadia; Basel 2003; pp. 53–53

Rosanne Altstatt: »Softening the Divide«, in: .arcadia; Basel 2003; pp. 47–50

Peter Weibel: »Iconoclasm and Data Processes«, in: .arcadia; Basel 2003; pp. 39–45

Oliver Zybok: »Beyond Arcadia«, in: .arcadia; Basel 2003; pp. 28–37

Paolo Bianchi: »Only the Image. Markus Huemer Advances a New Form of Mediality«, in: .arcadia; Basel 2003; pp. 25–27

Sabine Schaschl-Cooper: »The Truth and Nothing But the Truth... (Unfinished)«, in: .arcadia; Basel 2003; pp. 11–23

Hans Ulrich Reck: »Art Through Media«, in: .arcadia; Basel 2003; pp. 7–9

Jens Jungmann: »Polizei besuchte Hühner-Schau«, in: Chemnitzer Morgenpost; July 3, 2003; p. 7

Jens Jungmann: »Kunstkackende Hühner – ein Fall für die Justiz?«, in: Chemnitzer Morgenpost; July 2, 2003; p. 10

Jens Jungmann: »Tierschützer: Das ist Quälerei«, in: Chemnitzer Morgenpost; July 2, 2003; p. 1

Jens Junggmann: »Kunstkackende Hühner – ein Fall für die Justiz?«, in: Dresdner Morgenpost; July 2, 2003; p. 4

Jens Junggmann: »Tierschützer: Das ist Quälerei«, in: Dresdner Morgenpost; July 2, 2003; p. 1

Jörg Schneider: »Zicke-Zacke: Frau Eiermann zeigt wirklich Hühnerkacke«, in: Dresdner Morgenpost; July 1, 2003; p. 15

Jörg Schneider: »Hühner kacken Kunst«, in: Dresdner Morgenpost; July 1, 2003; p. 1

Hans Ulrich Reck: »Aspekte eines medialen Manierismus – Ausgehend von Markus Huemers Installation«, in: Kunst als Medientheorie; Munich 2003; pp. 205–223

Oliver Zybok: »?«; in: bootstrap – Abweichung vom Selbstverständlichen; Diss. RWTH, Aachen 2003; pp. 175-195

Veit Loers: »Weltliche Phantasmen – Phantastische Welten«, in: actionbutton; Bonn 2003; pp. 80–81

Walter Fehlinger: »Kartenpost«, in: Das Ende der Gemütlichkeit; Linz 2003; p. 185

Claudia Seidel: » ›Re-Production‹ at Bernhard Knaus«, in: Flash Art; March–April, 2003; p.51

Sven Drühl: »Das blaue Nichts und doch was«, in: http://blitzreview.de/b-802.html; January, 2002

2002
Meike Jansen: »vorlauf kunst«, in: Die Tageszeitung; December 11, 2002; p. 26

Claudia Seidel: »Truth – Contradiction – Lies«, in: New York Arts Magazine; December, 2002; p. 96

Paola Barbara Sega/Maria Grazia Tolomeo: »Markus Huemer«, in: Ultime generazioni e new media – L’arte europea alla fine del XX secolo; pp. 74–75

Michael Krajewski: »Markus Huemer im Kunsthaus Baselland«, in: Das Kunst-Bulletin; November, 2002; p. 53

Anika Blunck: »Prometheus Bound – Markus Huemer«, in: Viper Basel – Public/Private; Basel 2002; pp. 24–25

»Region heute – Muttenz«, in: Basler Zeitung; October 30, 2002; p. 34

Karen N. Gerig: »Hinterlistige Flecken«, in: Basler Zeitung, October 17, 2002; p. 12

Claudia Seidel: ».arcadia – Markus Huemer im Kunsthaus Baselland«, in: Kunsttermine.de, August–November, 2002; p. 334

Patrice Blaser: »Meine Bilder sind die Asche meiner Kunst (nach Palermo)«, in: Theaterformen 2002; Hanover 2002; p. 42

Sabine Schaschl/Markus Huemer: »My Pictures are the Ashes of my Art«, in: Private/Corporate – Werke aus der Sammlung DaimlerChrysler und aus der Sammlung Paul Maenz: Ein Dialog; Berlin 2002; p. 35

Sabine Schaschl: »Im Freiflug nach Arkadien – Markus Huemers medialer Manierismus«, in: Parnass, March–April, 2002; p. 164

Sabine Schaschl: »Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit«, in: Camera Austria International; No. 78, 2002; pp. 91–92

»Markus Huemer ›Honesty Knows no Bounds‹«, in Der Standard; March 1, 2002; p. 30

Johanna Hofleitner: »Ausgestellt in Wien – Mezzanin«, in: Die Presse; February 27, 2002; p. 28

Claudia Aigner: »Höhere Verdauungsgewalt?«, in: Wiener Zeitung; February 15, 2002; p.?

Anzeige: »Markus Huemer ›Honesty Knows no Bounds‹«, in Der Standard; February 8, 2002; p. 30

Rainer Metzger: »Höhere Wesen, unvollendet«, in: artmagazine; http://artmagazine.cc/content.php3?objectid=2757&feaausgabeid=1&templateid=28&classid=5&rubrikid=49; February 6, 2002

2001
Ferial Kasmai: »Art Cologne«, in: Circa; December, 2001; p. 64

Inge El Himoud-Sperlich: »It doesn’t work: Über das Nichtfunktionieren«, in: Neue Vorarlberger Tageszeitung; November 27, 2001; p. 41

Ingrid Adamer: »Tendenzen – It doesn’t work«, in: ORF Ö2, Sendung Studio 1 – Kulturjournal; November 26, 2001; time: 6’17’’

Ariane Grabher: »Funktioniert doch, oder? – Mensch und Maschine als Thema einer Ausstellung im Künstlerhaus«, in: Vorarlberger Nachrichten; November 17–18, 2001; p. 8

Frank Frangenberg: »The New Media, The Old Philosophy«, in: Markus Huemer (Folder); Cologne 2001

Christiane Meixner: »Das digitale Double – ›Avatare und Andere‹ – Medienkunst in Oldenburg«, in: Frankfurter Rundschau; November 2, 2001; p. 20

Marta Massaioli: »Markus Huemer. Polke’s Pasadena Stones – Art Basel Unlimited«, in: [Crudelia?]; October–December, 2001; p. 10, p. 20

Katja Blomberg: »Medialer Manierismus: Markus Huemer«; in: http://www.faz.net/s/RubCC21B04EE95145B3AC877C874FB1B...; October 29, 2001

»Avatare und Andere im Edith Ruß Haus«, in: Das Kunst-Bulletin; October, 2001; pp. 48–49

Rosanne Altstatt: »Interview«, in: Avatars and Others – Dan Graham, Lynn Hersmann, Markus Huemer, Kristin Lucas, Victoria Vesna; ed. by Rosanne Altstatt; Frankfurt on the Main 2001; pp. 27–32

Rosanne Altstatt: » Avatars and Others «, in: Avatars and Others – Dan Graham, Lynn Hersmann, Markus Huemer, Kristin Lucas, Victoria Vesna; ed. by Rosanne Altstatt; Frankfurt on the Main 2001; pp. 7–14

Klaus Honnef: »Die Zeitung überfliegen und andere Bewegungen«, in: Art. Das Kunstmagazin; September 31, 2001; p. 98

Klaus Honnef: »Wie man eine Zeitung überfliegt – Die 3. Esslinger Foto-Triennale erforscht Zusammenhänge zwischen Kunst und Kino«, in: Die Welt – Feuilleton; August 23, 2001; p. 30

Gabriele Hoffmann: »Der bewegte Fliesenleger«, in: Die Tageszeitung; August 22, 2001; p. 14

Martin Mezger: »Die Wirklichkeit im Zeitalter ihrer digitalen Produzierbarkeit«, in: Esslinger Zeitung; July 4, 2001; p. ?

»5. Internationale Foto-Triennale Esslingen 2001«, in: Camera Austria International; No. 74, 2001; p. ?

Peter Weibel: »Zu: Mit Rothko am anderen Ende der Zeit«, in: Moving Pictures – 5. Internationale Foto-Triennale Esslingen; Esslingen 2001; pp. 82–85

»Markus Huemer«, in: Art | Unlimited; Basel 2001; pp. 54–55

»Forum«, in: Camera Austria International; No. 73, 2001; pp. 62–63

Hans Ullrich Reck: »Von der Beobachtung zu einem medialen Manierismus«, in: Markus Huemer – Polke’s Pasadena Stones; München 2001; pp. 19–31

Michael Krajewski: »Rückkehr zur Kontemplation – Michael Krajewski im Gespräch mit Markus Huemer«, in: Markus Huemer, Polke’s Pasadena Stones; Munich 2001; pp. 9–14

2000
»Talentförderungsprämien für Bildende Kunst«, in: Oberösterreichischer Kulturbericht; December, 2000; p. 5

Seth Thomsen: »Polke’s Pasadena Stones«: in: http://www.wigged.net; December 2000

»Verleihung der Landeskulturpreise am 16. November«, in: Oberösterreichischer Kulturbericht;
»Favoriten auf der Art Cologne«, in: Weltkunst Moderne, October, 2000; p. 10

KR: »Galerie im Taxispalais: Die Stadt als Thema«, in: Observer; August, 2000; p. ?

Frank Frangenberg: »Auf den Spuren von Polkes ›Pasadena‹ – Markus Huemer paart die klassische Kunst der Bilder mit der virtuellen Kunst der Netze«, in: Kölner Stadt-Anzeiger; May 31, 2000; p. 37

Ralf Alexowitz: »Markus Huemer – Internet-Installation«, in: Prinz; May, 2000; p. 137

Heike Tekampe: »Hinter der Lüge – Zu Markus Huemer«, in: Parnass; May–August, 2000; pp. 10–16

Rainhard Braun: »net_condition (2) – Von Maschinen, Praktiken und sozialen Räumen«, in: Springerin – Hefte für Gegenwartskunst; April–June, 2000; p. 68

Stefan Heidenreich: »A Tangled Web«, in: Frieze; March–April, 2000; pp. 57–58

Claudia Reischauer: »Schrille Werke – Künstler schaffen bunte Galerien und gewagte Installationen. Deutsche Mäzene sind noch skeptisch.«, in: Wirtschaftswoche; February 24, 2000; pp. 199–206

Christiane Wettig: »Von Vordenkern und Nachahmern«, in: Net-Business; February 21, 2000; p. 73

1999
Herwig Höller: »NET_CONDITION / NET_BEDINGUNG – steirischer herbst 99, AVL Art Gate, Graz«, in: Camera Austria International; No. 68, 1999; pp. 83–84

Sabine Schaschl: »Tu felix Histyria – der steirische herbst 1999«, in: Eikon; December, 1999 – February, 2000; pp. 56–58

Claudia Pohl: »Netz-Kunst im ZKM«, in: Das Kunst-Bulletin; December, 1999; pp. 42–43

Jürgen Berger: »Schöne neue Computer-Kunstwelt – Ausstellung über Internetkunst im ZKM Karlsruhe«, in: Schwäbische Zeitung; November 19, 1999; p. ?

Hubert Steins: »Multimedia und Kunstmarkt – Kommerzielle Perspektiven multimedialer Computerkunst. – Ein Beitrag zur ART Cologne ‘99«, in: WDR 3, Sendung Mosaik; November 10, 1999; time: 4’31’’

Hubert Steins: »Kunst für das CD-Rom-Laufwerk?! – Kommerzielle Perspektiven multimedialer Computerkunst. – Ein Beitrag zur ART Cologne ‘99«, in: Deutschlandfunk, Sendung Corso; November 8, 1999; time: 4’31’’

Jürgen Berger: »Learning by Surfing«, in: Die Tageszeitung; October 16, 1999; p. 15and in: http://www.taz.de/tpl/2000/01/14.fr/serviceBox?cont=/tpl/2000/01/14.fr/searchBox

Ann-Kathrin Schlote: »Von Pollocks Gemälde direkt ins Internet – Im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) reflektiert eine Ausstellung Kunst und Politik im Online-Universum«, in: Saarbrücker Zeitung; October 15, 1999; p. 18

Jürgen Berger: »Spielerische Erkundungsreise im virtuellen Raum«, in: Die Rheinpfalz; October 14, 1999; p. ?

Renato Barilli: »A Check-up on Threshold of a New Century«, in: Officina Europa – Rete Emilia Romagna; Milan 1999; pp. 25–40

Martin Engler: »Treibende Kraft mit Webfehlern – Kunst im Internet: Mit der Ausstellung ›net_condition‹ gibt das Karlsruher ZKM einen Überblick«, in: Badische Zeitung; October 8, 1999; p. ?

Lä: »Mit einer großen Prise Humor – Aktueller Blick ins Online-Universum durch Fenster der Kunst«, in: Kurier; October 1, 1999; p. ?

»Overkill im Cyberraum – net_condition im ZKM«, in: Hebdoscope Strassburg; October, 1999; p. ?

Klaus Rümmele: »Künstliche Welten – Eine Ausstellung im Karlsruher Kunst- und Medienzentrum erkundet die Bedingungen von Netzkunst«, in: Zeitung zum Sonntag; September 26, 1999; p. ?

Michael Hübl: »Netzkunst in Karlsruhe«, in: BNN; September 23, 1999; p. ?

Frank Frangenberg: »Gespräche mit Künstlern – Noch einmal: Was heißt Medienkunst?«, in: Kunstforum International; May - June, 1999; pp. 278–285

Friedrich Josef Bröder: »In virtuellen Welten verfangen«, in: Main-Echo; February 27, 1999; p. 7

Ute Maucher: »Gedanken über Sein und Schein«, in: Abendzeitung Nürnberg; February 26, 1999; p. 24

Birgit Ruf: »Netz-Kunst«, in: Nürnberger Zeitung; February 17, 1999; p. 19

Michael Becker: »Virtuelles Puzzle mit Pollocks Nummer 32«, in: Nürnberger Nachrichten; February 17, 1999; p. 22

Tobias Rivoir in: Franken Fernsehen; February 16, 1999; time 30’’

1998
Luca Massimo Barbero: »Wegweiser durch den Palais Thurn und Taxis – Über die Beredsamkeit von Schriften«, in: Markus Huemer, Riccardo de Marchi, Ingo Springenschmid; ed. by Berufsvereinigung Bildender Künstler Vorarlbergs, 1998; pp. 4–9

Karlheinz Pichler: »Die Dinglichkeit des Textes«, in: Kultur; December 1998 – January, 1999; pp. 10–11

Heike Tekampe: »Aristoteles bei Lichte betrachtet – Arbeiten von Markus Huemer in Bregenz«, in: Neue Bildende Kunst; December, 1998 – January, 1999; p. 81

Aram Lintzel: »Ein Interview mit Peter Weibel – Faster, Medienkunst! Skill! Skill!«, in: Texte zur Kunst; December, 1998; pp. 63–64

Ariane Grabher: »Stühle, Worte und Punkte – Huemer, de Marchi und Springenschmid im Bregenzer Künstlerhaus«, in: Vorarlberger Nachrichten; November ?, 1998; p. ?

mj: »Vernissage auch im Künstlerhaus«, in: Neue Vorarlberger Tageszeitung; November 20, 1998; p. 49

ies/mj: »De Marchi.Huemer.Springenschmid«, in: Neue Vorarlberger Tageszeitung; November 20, 1998; p. ?

Heike Tekampe: »The Rules are no Game – The Next Generation«, in: Kunstforum International; October–December, 1998; pp. 410–411

Frank Frangenberg: »Von Pinseltänzern und Computern«, in: Kölner Stadt-Anzeiger; August 1/2, 1998; p. 39

Thomas Donga: »Gefährliche Schrift«, in: Stadt Revue – Kölns Stadtillustrierte; August, 1998; p. 140

Christiane Meixner: »Internetsprache«: in: Kölner Illustrierte; August, 1998; p. 68

Dorothee Baer-Bogenschütz: »Der Stuhl als Bild und Abbild«, in: Wiesbadener Kurier; June 17, 1998; p. 15

Britta Schmid: »Bewegung im virtuellen Raum«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung; June 17, 1998; p. 63

Nikolaus Tschernow: »Surrealismus der Gegenwart«, in: Wiesbadener Tagblatt – Feuilleton; May 30, 1998; p. 1

Amine Haase: »Die Kunst und ihr Preis«, in: Kölner Stadt-Anzeiger; April 23, 1998; p. 10

Thomas Donga: If (Subject = Virtual Subject ; Symbol Culture ; 0) [MAOD] No. II (Folder); Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden 1998

1997
Heinz Schütz: »2000 minus 3 / ArtSpace plus Interface«, in: Kunstforum International, December, 1997 – May, 1998; pp. 398–400

Michael Hauffen: »2000 minus 3: ArtSpace plus Interface«, in: Springer – Hefte für Gegenwartskunst, December, 1997 – February, 1998; p. 68

Söke Dinkla: »An interactive enviroment«, in: If (Subject = Virtual Subject ; Symbol Culture ; 0) [MAOD] No. I (Folder); ed. by Gesellschaft der Freunde der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz 1997

Söke Dinkla: »Markus Huemer in der Ausstellung ›2000 Minus 3 – ArtSpace plus Interface‹«, in: Das Kunst-Bulletin, October, 1997; p. 37

Patricia Schnurr: »Markus Huemer in der Neuen Galerie Graz«, in: Kölner Illustrierte, April, 1997; p. 67

1995
Christoph Blase: »Wie man mit Knowbots ›aua‹ sagt«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, June 28, 1998; p. ?

Thomas Kramar: »Zappeln im Netz«, in: Die Presse – Das Schaufenster, June 16, 1995; p. 3

Christoph Blase: »Huemers ›Letzte Meldung‹«, in: http://blitzreview.thing.at/blitzreview/b-92.html, 1995

Thomas Locher: »What’s that, the signifier?«, in: Mythos Information – Welcome to the Wired World; ed. by Karl Gerbel/Peter Weibel; Vienna/New York 1995; pp. 250–51